Reisezüge.ch

Inhalt

18

Punkt Zugnummer suchen
Punkt Zugsgattung suchen
Punkt Bahngesellschaft suchen
Punkt Alle Züge auflisten
Punkt Alle Fahrzeuge auflisten
Punkt Suche in Fahrplanperiode
Punkt Suche nach Komposition
Punkt Zugnummer übersicht
Punkt Hilfe
Punkt News
Punkt Impressum
Punkt Links

News

2014-12-13

Die Daten der BLS wurden ergänzt. Alle übrigen Daten folgen noch.

2014-12-12

Die neuen Daten für die neue Fahrplanperiode sind online. Einsehbar sind die Daten erst ab Sonntag 14.12.2014. Momentan fehlen noch die Daten der BLS. Diese werden sobald als möglich eingepflegt. Die Daten der Wagennummer und der Laufweg der Züge folgend ebenfalls noch.

2014-12-12

Die neuen Daten für die neue Fahrplanperiode sind online. Einsehbar sind die Daten erst ab Sonntag 13.12.2015. Die Daten der Wagennummer und der Laufweg der Züge folgend ebenfalls noch.

2013-12-10

Die neuen Daten für die neue Fahrplanperiode sind online. Einsehbar sind die Daten erst ab Sonntag 15.12.2013. Die neue Fahrplanperiode wird in zwei Perioden unterteilt. Im Juni findet in der Region Zürich ein grösser Fahrplanwechsel statt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Glarner Sprinter verschwinden. Momentan fehlen noch die Daten der BLS. Diese werden sobald als möglich eingepflegt.

2012-12-08

In einigen Stunden stehen die neuen Daten der neuen Fahrplanperiode zur Verfügung. Momentan sind die Wagennummer sowie die Laufwege noch nicht erfasst. Zudem sind die RE 142xx Bulle - Fribourg in der Liste nicht enthalten.

2011-12-09

Die Daten für die neue Fahrplanperiode sind erfasst. Sie stehen ab Sonntag wie gewohnt zur Verfügung. Zur Zeit fehlen noch die Daten der Züge der BLS, die sollten in den nächsten Tagen auch noch erfasst werden. Die Laufwege werden erst nach Fahrplanwechsel erfasst. In dieser Fahrplanperiode kommt die tpf als neue Bahngesellschaft hinzu. Tpf Fahrzeuge decken einen Teil der Kompositionen der RE Bulle - Fribourg ( - Bern) ab.

2011-06-06

Es wurden die Laufwege der einzelnen Züge erfasst. In diesem Zusammenhang wurden auch einzelne Seiten komplett überarbeitet. Betroffen von der Überarbeitung sind die Seiten der Bahnhöfe sowie die Komposition Darstellung.

2011-05-09

Ein weiteres Update wurde hochgeladen. Diverse Kompositionen haben im verlaufe des Monates April geändert. Desweiteren verkehren momentan diverse Ersatzkompositionen. Die noch fehlenden TGV Kompositionen wurden nun auch erfasst.

2011-01-05

Die Darstellung der Kompositionen wurde angepasst. Neu werden die Kompositionen in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Dies vereinfacht die Suche nach bestimmten Kompositionen.

2010-12-12

Die Daten für die neue Fahrplanperiode sind nun online. Es fehlen einmal mehr die Laufwege der einzelnen Züge. Auch die Wagennummer der einzelnen Züge fehlen noch. Die werden im Verlaufe der nächsten Tage online gestellt. Es gibt noch unsicherheiten bezüglich der TGV Verbindung Lausanne / Bern - Paris. Bei diesen Zügen fehlen die Unterlagen. Auch diese werden später angepasst.

Ich wünsche viel Spass beim entdecken der neuen Züge.

2009-12-11

Die Daten für die neue Fahrplanperiode sind nun online. Sie können jedoch erst ab dem Sonntag abgerufen werden. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden. Es fehlen einmal mehr die Laufwege der einzelnen Züge. Es fehlte einfach die Zeit dazu, diese noch zu erfassen. Diese werden in den nächsten Wochen noch erfasst und aufgeschaltet. Die Laufwege für die letzte Fahrplanperiode wurden unterdessen erfasst und können noch bis zum Fahrplanwechsel abgerufen werden.

Mit diesem Update wurden auch neue Funktionen eingeschaltet. Zum einen können nun auch sämtliche Kompositionen einer Fahrplanperiode abgerufen werden. So kann einfacher nach einer bestimmten Komposition gesucht werden. Die Sortierung der Daten muss noch verbessert werden. Im Moment sind die Daten nach der Kompositionsnummer sortiert. Später sollen die Daten nach Fahrzeug sortiert sein. Dies kann jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Als weiteres wurde eine Seite aufgeschaltet, die etwas über die Geschichte einzelner Züge sagt. So ist dort ersichtlich, welche Zugnummer in welcher Fahrplanperiode verwendet wurde. Und durch einen Klick auf das entsprechende Symbol gelangt man automatisch zum betreffenden Zug.

Ich wünsche viel Spass beim entdecken der neuen Züge. Auch die neuen RE ab (Bern - ) Neuchâtel - Frasne sind erfasst. Diese ersetzen die wegfallenden TGV auf dieser Relation.

2009-06-01

Das erste Update der aktuellen Fahrplanperiode wurde nun aufgeschaltet. Es wurden alle Züge aktualisiert. Es wird das einzige Update in dieser Fahrplanperiode sein, da wegen längerer Abwesenheit keine Updates eingespielt werden. Es können kleinere Korrekturen gemacht werden. Das nächste grössere Update wird dann mit dem Fahrplanwechsel 2010 aufgeschaltet. Es fehlen weiterhin die Laufwege der einzelnen Züge. Daran wird noch gearbeitet.

Bei den Cisalpino Züge bleibt die Lage weiterhin unklar. Es hätte auf Mitte Juni neue Züge eingeführt werden sollen, das scheint nun vorerst sistiert worden sein. Somit bleibt bis auf weiteres alles beim Alten. Einzelne Ersatzzüge wurden unterdessen wieder durch ETR 470 ersetzt.

2009-01-26

Es wurde ein kleines Update auf der Seite gemacht. Zum einen wurden die fehlerhaften ÖBB EC Züge angepasst. Bei diesen wurde der Speiswagen getauscht. Die RE Züge im Simmental wurden angepasst, bei diesen wurden einige Wagen ausgetauscht. Im weiteren wurden bei sämtlichen Internationalen Züge (Zugnummer < 500) bei allen Wagen die Wagennummer ergänzt.

2008-12-13

Es wurde noch kein Update der Daten gemacht. Daran wird noch gearbeitet. Mit dem heutigen Tag wurde die Seite komplett auf den XHMTL strict Standard umgestellt. Zudem wurden diverse HTML Fehler korrigiert und die Nutzung von CSS eingebaut.

Wenn die Komposition dargestellt wird, wird nun für jeden Wagen ein Tooltipp angezeigt. In dieser Box werden die wichtigsten Daten im Zusammenhang mit dem betreffenden Zug dargestellt. Später soll hier auch die Wagennummer bei Internationalen Zügen dargestellt werden. Dies kann jedoch erst erfolgen wenn die nötigen Daten erfasst sind.

Es wurden, soweit bekannt und auffindbar, zu jedem Fahrzeug (ausgenommen Loks) wichtige Daten erfasst. So soll später auch ersichtlich sein, wo sich die Rollstuhlplätze oder ähnliches ersichtlich sein. Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bin ich um ein entsprechendes Feedback dankbar. Ich hoffe, ihr wisst die neuen Funktionen zu schätzen.

2008-12-07

Die neuen Daten für den Fahrplan ab 14. Dezember stehen nun zur Verfügung. Die Daten können erst ab dem 14. Dezember eingesehen werden. Daher braucht es noch etwas geduld. Die Laufwege der einzelnen Züge fehlen im Moment noch. So kann es sein, dass nicht alle Bahnhöfe angezeigt werden. Die Laufwege werden noch erfasst. Die Daten der BLS mit den neuen Lötschberger sind ebenfalls erfasst

Da die Situation mit den CIS Zügen mehr als undurchsichtig ist, wird es im Verlauf des Jahres noch einige Updates benötigen. Wie viele CIS2 wann zur Verfügung stehen, wird sich erst im Verlauf des Jahres zeigen. Ich bitte in diesem Zusammenhang um etwas geduld. Durch diesen Umstand stehen auch nicht alle Zugnummer zur Verfügung, welche erst mit der Einführung der CIS2 Züge Verwendung finden.

2007-12-02

Noch dauert es eine ganze Woche, bis der neue Fahrplan seinen Dienst aufnimmt. Mit dem heutigen Tag wurden alle Daten aufgespielt, die ab dem 9. Dezember ihre Gültigkeit haben. Die Daten werden erst ab dem Fahrplanwechsel einsehbar sein. Die Kompositionen für den RE Lötschberg sind, soweit sie bekannt sind, erfasst. Lasst euch also überraschen.

2007-09-15

Heute gab es ein kleines Update. Die Kompositionen des NEAT-Express sind nun erfasst.

2007-08-20

Mit dem heutigen Datum haben einige Kompositionen geändert. So findet man nun auch den neuen Entlastungszug führ den TGV 9294. Es gibt auf der Linie Basel - Zürich und Zürich - Chur diverse Änderungen, welche mit diesem Update eingeflossen sind. Updates der übrigen Zügen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

2007-07-06

Der Link zur tschechischen Seite wurde geändert. Neu ist auch die slowakische Seite verfügbar. Diese Seite ist eng verknüpft mit der tschechischen Seite.

2007-06-06

Es wurde ein umfangreiches Update eingespielt. Die Kompositionen der am 9. Juni endenden Fahrplanperiode wurden aktualisiert. Für diese Periode wird es keine weiteren Updates mehr geben. Nebst diesem Update sind jetzt auch die neuen Daten der ab Sonntag 10. Juni gültigen Fahrplanperiode eingespielt. Die Daten werden jedoch erst ab Sonntag einsehbar sein. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.

2007-05-30

Ein längst fälliges Update wurde gemacht. Die Züge der BLS wurden überprüft und entsprechend angepasst. Auch wurde nun der PanGottardo in den betreffenden Zügen eingebaut. Als nächstes erfolgt die Erfassung der Daten, welche ab 10. Juni gültig sind.

Die bereits angekündigten neuen Funktionen sind in der Entwicklung und werden noch etwas Zeit in anspruch nehmen.

2006-12-09

Der neue Fahrplan ist nun erfasst und steht zur Verfügung. Im Juni 2007 geht die LGV Est in Betrieb. Aus diesem Grund wird auf dieser Seite das Jahr 2007 in zwei Fahrplanperioden unterteilt. Die Periode Frühling dauert bis zum 09.06.2007. Die Periode Herbst beginnt ab dem 10.06.2007. Im Juni ändern durch die neue LGV Est diverse Zugläufe.

Auf vielfachen Wunsch wurden nun auch die RE Züge der RM erfasst. Nebst der RE Züge der RM gibt es auf der Seite auch die Schwarzwald IRE, welche teilweise bis Kreuzlingen verkehren.

Momentan fehlen noch die Züge der BLS. Da sind noch die Komposition aus der letzten Fahrplanperiode. Ich werde diese so rasch als möglich ergänzen.

In nächster Zeit werden noch neue Funktionen konstruiert. Diese in erster Linie auf vielfachen Wunsch von verschiedenen Organisationen.

2006-06-02

Es ist nun so weit. Das erste Update der aktuellen Fahrplanperiode wurde vorgenommen. Nebst den Daten der Kompositionen wurden auch noch andere Fehler korrigiert. Auch die Daten aus dem Jahr 2005 wurden nochmals überarbeitet. So sollten nun auch die Kompositionen aus diesem Jahr definitiv stimmen.

Es können immer noch Fehler vorhanden sein. Da bin ich um jede Rückmeldung dankbar.

2005-12-07

Pünktlich zum Fahrplanwechsel sind nun auch die Züge fürs 2006 erfasst. Nebst den Daten wurden auch einige Funktionalitäten überarbeitet. Die grösste Veränderung betraf die Bahnhofssuche. Neu werden auch sämtliche Unterwegshalte angezeigt. Dazu war es nötig, dass für jeden Zug ein Laufweg erfasst wurde. Diese Daten stehen nun zur Verfügung. Jedoch funktioniert die Bahnhofssuche erst ab dem Fahrplanwechsel einwandfrei, weil für die 2005 Daten keine Laufwege erfasst sind. Es wurden auch mit diesem Update zwei neue Funktionen eingebaut. So kann neu nach einem bestimmten Fahrzeug gesucht werden oder alle Züge aus einer alten Fahrplanperiode auflisten lassen.

Noch eine Anmerkung zu den BLS Zügen. Die Daten bei diesen Zugskompositionen sind noch aus der letzten Fahrplanperiode. Die definitiven Zugskompositionen werden erst später erfasst.

2005-11-03

Die Seite wurde programm technisch komplett überarbeitet. Bei den Zügen 4 und 5 wurden zu Testzwecken Abfahrts und Ankunftszeit sowie der Laufweg des Zuges eingefügt. Für die anderen Zügen wird es zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls noch erfasst.

2005-10-14

Ein Fehler in der Datenbank führte dazu, dass ab dem 12.10.2005 keine Abfragen mehr möglich waren. Alle Abfragen können wieder getätigt werden.

2005-03-23

Nach längerer Zeit gibt es wieder ein Update auf der Seite. Die Kompositionen wurden auf den neusten Stand gebracht.

Es wurde noch ein neuer Link zu den norwegischen Reisezüge hinzugefügt

Es bleiben nun noch einige technischen Anpassungen zu machen, welche in den nächsten Tagen erfolgen werden. Dann werden die Züge gruppiert angezeigt. Bis es so weit ist, bleibt aber noch einiges zu tun.

2005-01-10

Link auf die Tschechische Reisezüge Homepage hinzugefügt.

2005-01-04

Bei der Anzeige der Zugskomposition kann nun über die Zugsnummer direkt auf den Online Fahrplan der SBB zugegriffen werden. So wird nun der Laufweg und die Abfahrtszeiten des Zuges angezeigt.

Es wurden noch einige Fehler in der Anwendung korrigiert. Auf der Link-Seite wird nun auf die Deutsche Partnerseite verwiesen.

2005-01-01

Die Seite nimmt ihren Betrieb auf. Die Daten vom Fernverkehr sind erfasst.

  

© 2005-2018 designed by www.reisezuege.ch

Valid XHTML 1.1 CSS ist valide!